Äther – Akasha

Äther – Akasha

Äther ist der Träger des Klangs.

Äther ist das Medium für jede Kommunikation.

Der Äther (oder Raum) stellt die Quintessenz dar, aus dem die anderen Elemente hervor gegangen sind. Gegenstand des Äthers ist der (akustische) Ton, der sich überall hin verbreitet und deshalb alldurchdringend wirkt. Er wird über den Hörsinn als Klang wahrgenommen. Klang überträgt sich durch Schall und bewegt sich von einem Punkt zum anderen. Dazwischen befindet sich Raum, der als Prinzip des Äthers verstanden wird. Überall dort, wo Hohlräume vorhanden sind, ist das Element des Äthers anzutreffen.

Ätherqualitäten sind Leere, Freiheit und das Sein. Das Ätherelement hat seinen Sitz in der Kehle. Seinen höchsten Ausdruck findet es im Bewusstsein oder der Achtsamkeit. Diese verkörpert sich in der Technik des Drishti, der gerichteten Aufmerksamkeit. Dabei wird bewusst und achtsam Energie auf spezielle Objekte, Vorgänge, Situationen oder Körperteile gerichtet. Dies führt zu einer direkten und tiefen Achtsamkeit, frei von Vorstellung, Projektion und Erwartung. Das Ätherelement ist eine Art Matrize, in der die einzelnen Elemente tanzen.

Wo immer Schöpfung ist, dort ist Akasha. Subtil betrachtet ist dieses Element allgegen-wärtig. Werden wir selbst subtil, verfeinert sich auch Akasha in uns. Unbegrenzt kann unsere Aufmerksamkeit dann dorthin gehen wohin wir es wünschen, um Gutes zu tun. Dies mag dann als Wunder erscheinen, ist aber nur eine natürliche Folge unserer Entwicklung.

Chakra Vishuddha (Hals)
Farbe Hellblau
Mantra HAM
Sinnesfunktion Hören
Asanas Akasha ist die Stille in einer Asana oder in der Meditation und wie sich unser Körper im Raum bewegt. Wenn ein Raum ästhetisch genutzt wird, dann ist Akasha in Harmonie.
Pranayama Das Anhalten zwischen Ein- und Ausatmung, speziell nach der Ausatmung.

„Das Festhalten des Bewusstseins
in der Leere des Raumes ist Konzentration.“

Patanjali, Yoga-Sutra III