Rituale

Was sind Rituale?

Ein Ritual ist eine bewusst ausgeführte Handlung, die symbolische Bedeutung besitzt und immer auf die gleiche Art und Weise wiederholt wird. In einem Ritual steckt etwas Besonderes, oft Feierliches und emotional Anrührendes. Solche Alltagsrituale sind zum Beispiel der obligatorische Frühstückskaffee, der selbstgebackene Sonntagszopf oder ein zärtlicher Abschiedskuss. Ein Ritual ist ein beobachtetes Handeln, dass Menschen in einer bestimmten Situation immer wieder tun. Dabei ist das Ritual mit einem bestimmten Zeichen verbunden. Es braucht eine innere Ausrichtung auf das Ereignis.
Rituale geben Struktur und Halt in einem hektischen Alltag. Regelmässig wiederkehrende Handlungen gliedern den Alltag und machen ihn so übersichtlicher und weniger chaotisch. Rituale ordnen den Tagesablauf und die Beziehung zu andern Menschen. Rituale bieten Orientierung. Immer wiederkehrenden Handlungen geben uns das Gefühl von Verlässlichkeit, Sicherheit und Vertrauen. Und die Wiederholungen schenken das Gefühl, etwas zu kennen und zu können. Das fördert das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen.
Es gibt jedoch auch Rituale mit denen wir uns bewusst mit einer höheren Macht in Verbindung setzen. Diese Rituale sind in ihrem Ablauf durchkomponiert – mit einem deutlichen Beginn und einem klaren Ende.

Rituale in der Yogapraxis

Mit Ritualen feiern wir das Leben, verleihen ihm einen Hauch von Glanz und Farbe. Es entsteht ein Kraftfeld der Verbundenheit. Mit Ritualen ehren wir die Tief- und Höhepunkte des Lebens. Rituale schaffen und stärken die Verbundenheit zu etwas Grösserem. Zu einer Kraft der Gemeinschaft. Sie bieten Halt und Orientierung und stillen unsere Sehnsucht nach Himmelszeichen, die uns den Weg weisen, damit wir Leben in Fülle erfahren. Rituale stärken unser Vertrauen in den grossen Bogen unter dem wir uns geborgen wissen können. Wir treten aus dem Einzelgängertum in ein Gefühl des Eingebundenseins.
Mit Ritualen können Übergänge bewusst, bedeutungs- und sinnvoll gestaltet werden. Durch symbolische Handlungen ermöglichen sie, Altes zu verabschieden, Veränderungen zu verdeutlichen und Neuanfänge zu wagen. Dies ist auch im Yoga deutlich erfahrbar. Während der Prozessbegleitenden YogalehrerInnen-Ausbildung sowie während dem Yoga-Wochenende zum Jahresbeginn geben uns die integrierten Rituale eine innere Verankerung, damit uns eine Dimension der Leere bleibt, ein Atemraum während des Prozesses der Selbstheilung. Dieser Raum des Innehaltens ermutigt uns im Hier und Jetzt anzukommen. In Zeiten der Stille, des Rückzugs, der Meditation können wir uns den Aufgaben stellen, die wir zu bewältigen haben.
Rituale sprechen die spirituelle Dimension an. 
Wenn wir offen sind, erahnen wir in Ritualen überpersönliche Kräfte und Energien. 
Denn wir können uns als Teil eines grösseren Ganzen erfahren – verbunden mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, eingebettet ins Hier und Jetzt.

Hochzeit – Taufe – Abschied

Festliche und feierliche Rituale machen die Bedeutung von grossen und kleinen Feiern begreifbar. Rituale lassen uns innehalten, aus dem Alltag raustreten und zu uns selbst kommen. Festliche Rituale unterbrechen den Alltag und weisen auf das „Besondere“ hin, z.B. bei Hochzeitsfeiern zeigen Rituale, die Zuneigung und Wertschätzung für das Hochzeitspaar. Rituale, die berühren und das Gefühl der Verbundenheit mit anderen Menschen wecken, deuten auf etwas Grösseres hin.

Rituale helfen Krisen zu bewältigen und können in schwierigen Zeiten, bei Trauer und Schmerz, heilsam sein. Abschiedsrituale angesichts des Sterbens und des Todes helfen, das Unwirkliche als wahr zu erkennen, das Unfassbare zu begreifen. Die Realität des Verlustes zu erkennen ist eine der ersten Traueraufgaben. Erst wenn der Verlust sinnlich fassbar wird, können verschiedenste Trauergefühle ihren Ausdruck finden. Rituale sind in Zeiten der Not Kraftfelder der Verbundenheit.

Angebot

Gerne begleite ich dich bei einem Ritual und helfe bei der individuellen Entwicklung und Planung. Ich arbeite unabhängig, selbständig und auch ungebunden von politischen und kirchlichen Institutionen und bin ausschliesslich den Menschen verpflichtet, die ich begleite. Ich achte darauf, dass uns Schönheit begleitet, wähle behutsam Worte, Musik, Gesten und Material nach deinen Wünschen. Ziel ist, dass dieses Ritual zu einem inneren Segen für dich und alle Beteiligten in der bestehenden Situation wird.
Ein erstes unverbindliches Gespräch (60 Minuten, CHF 120.-) dient dazu, uns kennen zu lernen und deinen individuellen Wünschen einen Rahmen zu geben. Sofern es zu einer Zusammenarbeit kommt, gelten folgende Konditionen: Im Vorfeld wird eine Pauschale für den Gesamtaufwand vereinbart. Diese Pauschale beinhaltet die Planung und Durchführung des Rituals, sowie 2-3 Treffen während der Vorbereitungsphase. Anfallende Reise- und Materialkosten werden separat in Rechnung gestellt.

Von Herzen

Samira

Anfrage