Yoga-Augenübungen

Yoga-Augenübungen

Diese Yoga-Augenübungen können mehrmals am Tag ausgeführt werden. Bevor jedoch eine Ermüdung spürbar wird, sollte man aufhören und sich langsam steigern. Brillenträger sollten die Brille abnehmen. Bei den Augenübungen ist es wichtig den Nacken- und Schulterbereich zunächst zu lockern.

  1. Die Augen schliessen und die Augenbrauen mit dem Zeigefinger berühren, die Schläfen sanft massieren, den Nasensattel massieren und die äusseren Augenwinkel.
  2. Durch kreisförmige Bewegungen die Stirn massieren, mit den Fingern in den Haaren wühlen und die Kopfhaut in jede Richtung bewegen.
  3. Die Handflächen aneinander reiben, Prana (Energiefelder) in den Handflächen aktivieren bis diese angenehm warm werden.
  4. Die Handflächen sanft und ohne Druck auf die Augen legen, so dass das Licht nicht durchdringen kann. Die Augen schliessen und für einen Moment spüren wie die angenehme und entspannende Energie der Handflächen in die Augen hineinstrahlt.
  5. Die Hände von den Augen lösen und die Augen wie Schmetterlingsflügel öffnen und schliessen bis eine Entspannung bzw. eine gleichmässige Verteilung der Augen-flüssigkeit spürbar ist.
  6. Den Blick etwa 3 bis 5 Meter weit vor sich richten und mit den Augen auf eine imaginäre Leinwand eine gerade Linie zeichnen, zuerst nach rechts, dann nach links, bis zum Augenrand. Diese Übung mindestens 8 bis 10 Mal wiederholen. Darauf achten, dass die Augenbewegungen in der Weite gezeichnet werden und nicht vor der Nase und dass sich nur die Augen bewegen und nicht der Kopf! Nach jeder

Übung, bevor die Augen geschlossen werden, den Blick auf einen Punkt vor sich richten.

  1. Eine vertikale Linie zeichnen von oben nach unten und zurück. Diese Übung mindestens 8 bis 10 Mal wiederholen.
  2. Eine diagonale Linie von der rechten oberen zur linken unteren Kante und zurück zeichnen. Diese Übung mindestens 8 bis 10 Mal wiederholen.
  3. Eine diagonale Linie von der linken oberen Kante zur rechten unteren Kante und zurück zeichnen. Diese Übung mindestens 8 yoga augenübungenbis 10 Mal wiederholen.
  4. Mit den Augen 3 Mal nach rechts kreisen, oben beginnend, 3 Mal nach links kreisen.
  5. Eine liegende Acht auf die Leinwand zeichnen, das ganzes Gesichtsfeld durchqueren.

Diese Übung 8 bis 10 Mal wiederholen.

  1. Ein Arm nach vorne ausstrecken und auf den Daumen schauen, dann auf die Wand dahinter, wieder zum Daumen, zur Nasenspitze, Daumen, Wand, Daumen, Nasenspitze, usw.
  2. Zum Schluss Punkt 3 und 4 wiederholen.
  3. Die Augen einen Moment lang geschlossen halten. Die wunderbar entspannende Ausstrahlung der Augen spüren. Innerlich mit einem Lächeln mehrmals sagen:

„Ich freue mich auf den weiteren Tag. Ich begrüsse alle Herausforderungen. Mit Augen der Liebe wünsche ich allen Wesen, mit denen ich heute noch zu tun habe, alles Gute.“