Om Namah Shivaya Mantra

Om Namah Shivaya Mantra
OM der uranfängliche Klang des Universums
NAMAH ich verneige mich vor
SHIVAYA Shiva

Om Namah Shivaya ist eines der bekanntesten und populärsten Sanskrit-Mantras. Es wendet sich an den Gott Shiva und heisst übersetzt „Om, ich verneige mich vor Shiva (dem Glückverheissenden)“. Das Panchakshara (fünf Silben) Mantra “Namah Shivaya” stammt aus dem Sri Rudram des Yajurveda. Rudra gilt als früherer vedischer Name für Shiva.

Shiva ist einer der zahllosen Namen des einen göttlichen Sat-Chit-Ananda (Sein, Bewusstsein, Glückseligkeit), das mit Worten nicht beschrieben werden kann und das verschiedene Heilige, Mystiker und religiös-spirituelle Traditionen mit den Namen Brahman, Krishna, Devi, Allah, Christus, Jahwe, Gott, Seelengrund, Göttliches Licht, Kosmische Energie, das Absolute oder eben Shiva benannt haben. Im Hinduismus gilt Shiva als dritter Teil der Trinität aus Brahma (Schöpfer), Vishnu (Erhalter) und Shiva (Zerstörer).

Shivas Akt der Zerstörung ist dabei als Zeichen der Gnade zu sehen und besteht in der Beseitigung der schlechten Eigenschaften wie Unwissenheit, Hass und Gier in der Welt und vor allem im Geist der Menschen. Somit arbeitet Shiva vor allem an der geistig-spirituellen Transformation des Menschen, die letztlich zur Gottverwirklichung oder Vereinigung mit Gott führen soll. Wortwörtlich übersetzt bedeutet Shiva einfach „glückverheissend, gütig, freundlich.