Dr. med. Janna Scharfenberg
Dozentin YogalehrerInnen-Ausbildung

Dr. med. Janna Scharfenberg

Seit Beginn meines Medizinstudiums beschäftigen mich neben dem Bereich der Krankheitslehre und Therapie vor allem die vielschichtigen Konzepte der Gesundheitsprävention und Salutogenese. „Wie kann man durch einfache und selbstgesteuerte Maßnahmen die individuelle Gesunderhaltung positiv beeinflussen und so der Entstehung vieler Erkrankungen effektiv vorbeugen?“ ist für mich eine der Schlüsselfragen und wichtiger Bestandteil des heutigen medizinischen Gesamtkonzepts.

Auf Grund meiner medizinischen Vorbildung verfüge ich über ein fundiertes Wissen im Bereich der Physiologie, Pathophysiologie und Anatomie. Im Rahmen der prozessbegleitenden Yoga-LehrerInnen Ausbildung vermittel und teile ich die medizinischen und anatomischen Grundkenntnisse gerne mit den TeilnehmerInnen.

Anfang 2011 schloss ich meine Yogalehrer-Ausbildung ab und unterrichte seither begeistert, v.a. unter therapeutischen Gesichtspunkten. Zudem habe ich eine 2-jährige Weiterbildung in der Ayurvedischen Medizin gemacht und bin seitdem in diesem Bereich tätig.

Gesundheit ist das wichtigste und kostbarste Gut eines jeden Menschen. Daher ist es essentiell, diesen Zustand aktiv und bewusst zu erhalten und ich bin glücklich, dass Ayurveda und Yoga uns hier einen so reichhaltigen und selbstbestimmten Ansatz bieten.

Ich freue mich gemeinsam mit Samira und euch das tiefgehende Wissen des Ayurveda zu teilen und in einen spannenden Austausch zu treten!